DIE DEUTSCHSPRACHIGE ZEITUNG DER STUDENTEN IN LIVERPOOL
Ein Jahr, das ich niemals vergessen werde
von Harry, 28. Oktober 2025
Heute schreibe ich über meine Erfahrungen während meines Auslandsjahres. Ich war in Deutschland im Bundesland namens Nordrhein-Westfalen. Ich wohnte in der Nähe von der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachen in einem Dorf namens Detmold.
Die Stadt, in der ich wohnte


Erstmal musste ich eine WG oder ein Haus finden. Weil das Dorf nicht groß war, gab es nicht viel, was ich wählen konnte, weil es auch andere Studenten im Dorf gab. Es war ein schönes Dorf und hatte eine einzigartige Geschichte. Man konnte dort eine Statue finden. Der Name dieser Statue ist „das Hermansdenkmal.“ Er war ein wichtiger Mann in Bezug auf die deutsche Freiheit von Rom. Dieser Aspekt der Stadt hatte mir besonders gefallen, weil mich Geschichte sehr interessiert. Ich fand die Leute in der Stadt auch unglaublich freundlich und sie waren immer so einfach zu verstehen. Ich wohnte auch nicht so weit vom Teutoburger Wald.
Der beste Job, den ich je hatte
Ich nahm am BCLA (British Council Language Assistantship) teil und unterrichtete in einem Gymnasium Englisch. Ich musste circa eine Stunde zum Gymnasium fahren, jedoch war die Reise ziemlich schön, deshalb kann ich mich nicht beschweren. Ich mochte die Arbeit, weil ich mit so vielen Leuten arbeiten konnte und jeder Tag war immer eine neue Erfahrung, ein Unterschied, den ich interessant und lustig fand, ist, wie freundlich und brav die Schüler waren. Ich sagte ihnen, dass mein Job in England viel anstrengender wäre, weil englische Schüler keine Fremdsprache lernen wollen.
Meine Kollegen waren immer hilfsbereit und, wenn ich Fragen hatte, halfen sie mir. Von ihnen hatte ich viel gelernt.
​
Im Rahmen dieser Stelle konnte ich neue Städte in Deutschland besuchen und ich bekam auch neue Möglichkeiten, zum Beispiel konnte ich Wolfsburg besuchen, weil die Schüler einen Ausflug zu einem Naturwissenschaftliches Museum bekamen. Als ich da war, konnte ich auch die Stadt erforschen und die Sehenswürdigkeiten besuchen.
Reisen, und wie einfach es war
Wenn ich nur eine Sache zurück ins Vereinigte Königreich bringen könnte, dann wäre es das Deutschland Ticket. Mit diesem Ticket kann man überall hinfahren und muss nur 58 Euro monatlich zahlen. In England könnte man für diesen Betrag nur eine sehr kleine Reise zahlen. Ohne dieses Ticket wäre das Jahr viel schlimmer gewesen und ich war traurig, dass es das in England nicht gibt.

Nicht alles war einfach
Jedoch gab es auch Schwierigkeiten. In England wohne ich in einer großen Stadt und ich habe niemals Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gemerkt, aber Detmold war keine große Stadt und ich hatte gemerkt, dass es nicht einfach war, wenn ich reisen wollte. Es gab keinen Bus nach zwanzig Uhr, deshalb wenn ich Abendpläne hatte, musste ich zu Fuß nach Hause laufen. Ich wusste schon, dass Geschäfte am Sonntag geschlossen waren, aber ich wusste nicht, wie oft ich es vergessen würde. Das war ich von England einfach nicht gewohnt.
Über den Autor
Ich bin Harry und ich bin auch 22. Ich habe gerade mein Auslandsjahr absolviert. Ich verbrachte das ganze Jahr in Deutschland. Ich studiere Deutsch mit Spanisch.
Kommentare